Im aktuellen Themenblock von Praefaktisch setzen wir uns mit der Frage auseinander, welche ethischen Grundsätze und Überlegungen die Soziale Arbeit als Disziplin und Praxis leiten. Zentrale Aspekte wie soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte, Verantwortungsbewusstsein und die Achtung der Vielfalt stehen im Fokus der Beiträge. Aus philosophischer Perspektive beleuchten wir die ethischen Herausforderungen und Spannungsfelder, die sich in der täglichen Praxis der Sozialen Arbeit stellen, und fragen, welche Rolle Prinzipien und Theorien dabei spielen, gesellschaftliche Entwicklungen und individuelle Selbstbestimmung zu fördern.
Wie immer gilt: wer sich mit einem Beitrag zu diesem Thema beteiligen möchte, schickt uns bitte eine E-Mail: blog@praefaktisch.de
10. Dezember 2024
Von Hans-Ulrich Dallmann (Ludwigshafen) Seit ihren Anfängen steckt die Soziale Arbeit in einem Zwiespalt. Zum einen war sie schon immer ein obrigkeitsstaatliches Unternehmen – seit dem 18. Jahrhundert durch aus…
17. September 2024
Von Carmen Kaminsky, Köln – Soziale Arbeit ist nicht länger nur der Oberbegriff für soziale Berufe. Soziale Arbeit ist der Name für ein Fach, das eine Profession und eine wissenschaftliche…
3. September 2024
Von László Kovács (TH Augsburg) – Ethik ist eine sehr alte, Soziale Arbeit ist eine vergleichsweise junge Disziplin. Die Beziehung zwischen beiden ist dennoch sehr eng. Einerseits braucht die Soziale…
25. Juli 2024
Von Gudrun Perko (FH Potsdam) – Das Zunehmen „extremer Rechter“ (als Sammelbegriff für verschiedene rechtsextremer Gruppen), auch in ihrem parteipolitischen Gewandt, aber auch Praxen rechtsorientierter Politikenbedrohen sozialarbeiterische Unterstützungsstrukturen. Um so…
2. Juli 2024
Von Thomas Schumacher (KSH München) Sozialarbeitsschaffende sind sich einig, dass berufliches Handeln in der Sozialen Arbeit ethisches Wissen erfordert. Dazu sind gemeinhin zwei Bezugspunkte im Blick: zum einen die Erfahrung…