Schlagwörter wie Black-Lives-Matter, Racial Profiling, kulturelle Aneignung, Cancel Culture und Alltagsrassismus sind in aller Munde. Während sich die einen fragen, was es bedeutet, „woke“ in Bezug auf rassistische Diskriminierung zu sein, diskutieren andere darüber, ob die ganze „wokeness-Debatte“ nicht übertrieben ist. So schieden sich die Geister zuletzt am Beispiel von Winnetou, dem Kindheitshelden aus vergangenen Tagen, der in einer neu erzählten Variante im Rahmen eines Kinderfilms zur Leitfigur einer Debatte um kulturelle Aneignung wurde. Für die einen ein Paradebeispiel für die Verfälschung der historischen Lebensbedingungen von Native Americans und eine Verharmlosung des Leids, das damit einherging, sehen andere darin die Versinnbildlichung einer völlig übertriebenen Debatte, die am eigentlichen Kerngegenstand der Auseinandersetzung, nämlich der Frage danach, wann etwas rassistisch ist, vorbeiführt.
Auch philosophisch nimmt die Debatte um Rassismus in Deutschland mittlerweile Fahrt auf, wenngleich „Rassismus in der Philosophie“ mancherorts als „Modethema“ degradiert wird und vor allem im US-amerikanischen Kontext deutlich präsenter in den Publikations- und Lehrveranstaltungsverzeichnissen ist.
Der Themenschwerpunkt „Rassismus“ auf praefaktisch möchte sich sowohl mit der breiteren, gesellschaftlichen Debatte zum Rassismus befassen als auch philosophisch erschließen, was Rassismus eigentlich ist und was er vielleicht nicht ist, wie umzugehen ist, mit den Klassikern der Philosophie, die sich rassistisch geäußert oder gar betätigt haben und in deren Schriften sich rassistische Passagen finden lassen. Wie können wir adäquat über Rassismus sprechen? In welche Kategorien lässt er sich philosophisch einteilen? Wie sollen wir als Gesellschaft mit Rassismus in der Demokratie umgehen? Welche Rolle spielen soziale Medien in der Debatte um Rassismus? Wie lässt sich die intersektionale Verbindung von Rassismus mit anderen Diskriminierungsformen wie Gender oder Class beschreiben? Wie sieht eine Philosophie aus, die sich kritisch mit Rassismus auseinandersetzt? Müssen unsere Lehrpläne rassismuskritisch angepasst werden? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Rassismus möchte der praefaktisch-Themenschwerpunkt in den Blick nehmen. Wer sich mit einem Beitrag zu diesem Thema beteiligen möchte, schickt bitte eine E-Mail: sarah.stroemel@ur.de
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